Grundsätzlich sagt man ja im Marketing „Weniger ist Mehr!“ Und auch viele unserer Kunden äußern den Wunsch nach wenig Text auf Ihrer Homepage. Doch eine Suchmaschine fordert für die vorderen Platzierungen auch eine gute Textmenge!

Also was machen?

Um auf die vorderen Plätze zu gelangen brauchen Sie unbedingt einen guten aussagekräftigen Text mit einer gewissen Keyworddichte. Doch warum ist das so? Suchmaschinen lieben Text, diesen können Sie analysieren und zuordnen, je mehr umso besser. Suchmaschinen möchten Ihren „Lesern“ möglichst viele interessante Themen bieten.

Doch die wichtigen Texte auf Ihrer Webseite sollten für den Leser geschrieben werden und nicht für die Suchmaschine.

Nehmen Sie Ihren Kunden an die Hand und führen ihn durch Ihre Homepage.

  • Zeigen Sie Ihren Kunden den Nutzen Ihrer Ware/Dienstleistung auf
  • Erklären Sie Ihm wozu Ihre Ware/Dienstleistung gut ist und warum er diese unbedingt benötigt

Das ist keine sinnlose Werbebotschaft für den Kunden, das sind wichtige Informationen. Beschreiben Sie Ihr Angebot so genau wie möglich, texten Ihren Kunden aber nicht unnötig zu.

Interessante Texte auf einer Homepage brauchen einen Mehrwert!

Inhalte sollten dem Betrachter immer einen bestimmten Mehrwert bieten. Stellen Sie sich also vor der Entwicklung die Frage – Welchen Mehrwert möchte ich meinen Kunden/Webseitenbesucher bieten und was möchte ich mit dem Text auslösen.

  • Interessiert das Thema durch eine praktische Relevanz
  • Transportiert der Text ein gewisses Wissen?
  • Dient der Text zur Unterhaltung?

Zeigen Sie mit Ihren Text, dass Sie das Problem des Kunden lösen!

Mit anderen Worten: „Ihr Kunde möchte ein Loch in der Wand, also verkaufen Sie Ihm auch das Loch in der Wand und keine Bohrmaschine!“

Bieten Sie mit Ihren Texten bereits in der Einleitung bzw. im ersten Ansatz die Lösung auf seine Probleme und stellen dort bereits kurz und bündig Ihren Nutzen raus. Denn genau dort ist der richtige Ort das Interesse zu wecken und dem Betrachter aufzuzeigen das genau Sie der richtige Ansprechpartner sind.

In den „unteren“ Textabschnitten, die Sie mit Bildmaterial aufzulockern sollten, ist ausreichend Platz den Text für die Suchmaschinen zu platzieren.

Holen Sie Ihre Besucher in den Suchmaschinen über einen Blog ab

In einem Blog können Sie gerne ausführlich über Ihre Dienstleistung und über Ihre Produkte sprechen. Hier können Sie sich mit Texten richtig austoben und die Suchmaschinen mit Lesestoff versorgen. Unsere These ist folgende: Zeigen Sie Ihren Kunden in einem Blog, dass Sie wissen wovon Sie sprechen und wofür Sie brennen. Wenn die Webseite interessant und übersichtlich gestaltet ist findet sich der Besucher sofort zurecht und kommt auch auf Ihre kurzen verkaufsfördernden Texte, die im besten Fall mit einer „Call2Action“ enden.

Hier sind noch einige Tipps, auf was Sie bei der Erstellung Ihrer Texte achten sollten:

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Das Fazit: Wieviel Text braucht Ihre Homepage?

Ja, Sie brauchen viel Text an der richtigen Stelle für die Suchmaschine, aber Sie brauchen auch kurze, bestenfalls verkaufsorientierte Landingpages um den Kunden abzuholen. Ohne eine genaue Analyse können wir Ihnen nicht sagen wo Sie wieviel Texte brauchen, aber wir hoffen das Ihnen diese Erklärung aufgezeigt hat wo Sie viel Text brauchen und wo wenig.

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