Werbe Glossar

Werbe Glossar2020-01-20T22:29:10+01:00

Normalerweise achten wir darauf, das wir in unserer Beratung und unseren Informationsmedien wenig bis gar kein Fachchinesisch verwenden. Sollte dies doch mal passieren so haben wir hier diese Begriffe anschaulich und leicht verständlich erläutert. Zusätzlich finden Sie hier einige Normen und Maße detailliert erklärt.

Vergütungsmodelle für Werbeeinblendungen2017-08-11T10:57:09+02:00

Hier gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Zu den bekanntesten zählen:

Cost per Click

(= CPC) Kosten pro Seitenbesucher

Cost per Impression
(= CPI) Kosten pro Ad Impression

Cost per Lead
Kosten pro durch einen Seitenbesucher ausgelöster Aktion

Cost per Thousand
(= CPT) Kosten pro 1000 Ad Impressions

DIN Formate2017-08-11T11:02:10+02:00
DIN A-Formate in mmDIN B / C Formate (Umschläge) in mm
DIN A0841 x 1189DIN B4250 x 353
DIN A1594 x 841DIN B5176 x 250
DIN A2420 x 594DIN B6125 x 176
DIN A3297 x 420
DIN A4210 x 297DIN C3324 x 458
DIN A5148 x 210DIN C4229 x 324
DIN A6105 x 148DIN C5162 x 229
DIN A774 x 105DIN C6114 x 162
DIN A852 x 74
DIN A937 x 52
DIN A1026 x 37DIN Lang110 x 220

 

Desktop Publishing (DTP)2017-08-11T11:03:00+02:00

Digitales Gestalten am Monitor

E-Commerce2017-08-11T11:04:45+02:00

Das ist der Warenhandel, der ausschließlich Online getätigt wird. Hierzu werden Kauf- oder Verkaufsprozesse über das Internet realisiert. Gleichzeitig eröffnen sich durch den unmittelbaren, weltweiten Kundenkontakt neue Möglichkeiten für Marketing und Kundenpflege.

Externer Link2017-08-11T11:04:45+02:00

Link von einer Ihrer Seiten auf eine Seite auf einem fremden Server. Wird von mehreren Suchmaschinen heute als Empfehlung gewertet, die beim Ranking berücksichtigt wird.

Favicon2017-08-11T11:04:45+02:00

Kleines Bildchen oder Pictogramm, welches neben Ihren Domainnamen im Browser angezeigt wird.

Rücklaufquote2017-08-11T11:05:20+02:00

Jede Werbemaßnahme hat seine eigene Rücklaufquote und dient als Indikator eines Angebots. Definiert ist sie als das Verhältnis von tatsächlichen Antworten zur verteilten Werbemaßnahme. Sie sollte auf jeden Fall bei der Werbemaßnahme berücksichtigt werden.

Personalisierte und individuelle Mailings 25%
Personalisierte und individuelle Newsletter 10%
Flyer & Wurfsendungen 3%
E-Mail Mailings 1%
Frame-Sets2017-08-11T11:07:39+02:00

Suchmaschinen haben in der Regel Probleme, geframte WebSeiten komplett zu indizieren. Grund: Die Framedatei enthält keine Hyperlinks.

Geistiges Eigentum2017-08-11T11:07:32+02:00

Schutzrechte wie Urheber-, Patent- und Markenrechte werden als „geistiges Eigentum“ bezeichnet, im Unterschied zum materiellen Eigentum an Dingen. Diese Schutzrechte beziehen sich auf „immaterielle Güter“, weshalb man auch von Immaterialgüterrechten spricht.

Guerilla Marketing2017-08-11T11:07:12+02:00

Guerilla-Vermarktung bezeichnet die Wahl ungewöhnlicher Aktionen im Marketing, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen sollen. Laut Hutter/Hoffmann (2011a) umfasst Guerilla-Marketing „verschiedene kommunikationspolitische Instrumente, die darauf abzielen, mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen, um so einen sehr hohen Guerilla-Effekt zu erzielen.“

Haptik2017-08-11T11:07:06+02:00

Lehre von Tastsinn. Wird sehr oft für die Auswahl des richtigen Papiers für Flyer und Visitenkarten und anderen Printmedien benötigt. Denn wenn sich das Papier nicht gut anfühlt, dann wird es auch nicht gerne in die Hand genommen.

Headline2017-08-11T11:58:41+02:00

Das ist die Überschrift einer Webseite, die es in unterschiedlichen Wertigkeiten gibt. Gekennzeichnet werden diese mit ‚H1‘ bis ‚H6‘. Auf einer Website wird die Hauptüberschrift oftmals auch mit einem H1-Tag versehen.

Hits2017-08-11T11:06:40+02:00

Anzahl der Zugriffe auf die Dateien einer Website. Als Mass für die Attraktivität einer Site sind Hits umstritten, da je nach Aufbau einer Webseite aus verschiedenen Einzelelementen bei jedem Zugriff auf die Seite gleich mehrere Hits erzeugt werden.

HTTP2017-08-11T11:06:28+02:00

Hypertext Transfer Protokoll, ein Standard zur Übermittlung von HTML-Seiten über das Internet.

Hypertext Markup Language (HTML)2017-08-11T11:06:16+02:00

Programmiersprache für das Erstellen von Seiten im Internet. HTML-Dokumente bestehen aus ASCII-Zeichen, die sich mit jedem einfachen Editor bearbeitet lassen und sind daher unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Hyperlink2017-08-11T11:06:11+02:00

Verknüpfung. Bezeichnung für einen Querverweis von einer Website zu einer anderen Website. Oftmals auch kurz als Link bezeichnet.

ICC Profil2017-08-11T11:06:06+02:00

Eine Datei, die beschreibt, wie ein bestimmtes Gerät (Monitor, Scanner, Drucker, Proofgerät usw.) Farbe reproduziert.

Impulskäufe2017-08-11T11:14:55+02:00

Ungeplante Käufe, die aus einer plötzlichen Beeinflussung, Laune oder Idee (impulsiv) getätigt werden. In Supermärkten werden Impulskäufe oftmals an der Kasse ausgelöst, da der Kunde dort wartet und Zeit hat die umliegenden Süßigkeitet etc. anzuschauen.

IP-Adresse2017-08-11T11:15:10+02:00

Jeder PC, der in einem Netzwerk oder im Internet angeschlossen wird, ist über eine numerische Adresse identifizierbar. Eine IP-Adresse besteht aus vier getrennten Zahlenblöcke, die einen Wert von 0 bis 255 annehmen können.

Java2017-08-11T11:15:16+02:00

Von der Firma Sun entwickelte Programmiersprache, die u.a. zur Gestaltung von attraktiven Internetseiten verwendet wird. Für die Betrachtung ist dann allerdings ein Java-kompatibler Browser notwendig.

Javascript2017-08-11T11:15:20+02:00

Sind kleine und einfache Effekte, die zum „aufpeppen“ von Internetseiten verwendet werden.

JPG / JPEG2017-08-11T11:15:32+02:00

Joint Photographic Expert Group
Grafikformat zum komprimierten Abspeichern von Bildern und Grafiken. Komprimiert man die Grafik zu stark entstehen die unschönen JPG Artefakte.

Keyword2017-08-11T11:59:03+02:00

(engl.: Schlüsselwort) Kann sowohl ein Stichwort als auch Schlag- oder Suchwort für Suchmaschinen gelten. Da alle Suchmaschinen unterschiedliche Ranking-Algorithmen anwenden, ist die optimale Häufigkeit für eine gute Position bei allen Suchmaschinen unterschiedlich.

Keyword Density2017-08-11T11:59:11+02:00

Die Suchwort-Dichte auch Relevanz genannt. Hierbei handelt es sich um ein durchaus komplizierte Beziehungsgeflecht von Position und Anzahl der Keywords innerhalb einer HTML-Seite.

Lead2017-08-11T11:15:50+02:00

Ein Lead bezeichnet eine Aktion, die durch Besucher einer Seite ausgelöst wird. Im Idealfall ist dies eine Bestellung.

Link2017-08-11T11:15:57+02:00

Verknüpfung. Bezeichnung für einen Querverweis von einer Website zu einer anderen Website. Durch Anklicken mit er Maus wird die Verbindung hergestellt.

Link Popularität / Link Popularity2017-08-11T11:59:18+02:00

Neuere Suchmaschinen-Algorithmen wie Pagerank und Hilltop, die von Google und anderen Suchmaschinen eingesetzt werden, berücksichtigen die sog. Link-Popularität, d.h. die Qualität und Zahl der Links, die auf eine Site oder Seite zeigen.

Mailingliste2017-08-11T11:16:23+02:00

Die in der Liste eingetragenen Teilnehmer erhalten automatisch die gleiche E-Mail/Nachricht zugeschickt.

Mailserver2017-08-11T11:16:28+02:00

Server, der für den Ein- und Ausgang der elektronischen Post (E-Mail) zuständig ist.

Meta Refresh2017-08-11T11:16:34+02:00

Ein spezieller Meta-Tag, der zur automatischen Weiterleitung (Redirect) auf eine andere WebSeite genutzt wird. Manche Suchmaschinen schliessen Seiten mit Meta-Refresh aus ihrem Index aus.

Metatag2017-08-11T11:59:29+02:00

Im Quellcode versteckte Informationen für die Suchmaschinen. Hier lassen sich zum Beispiel Schlüsselwörter (Keywords) oder ein beschreibender Text angeben, dieser wird dann oft für die Suchausgabe verwendet (z.B. in Webkatalogen oder Linklisten).

Metadaten2017-08-11T11:59:35+02:00

Metadaten oder Metainformationen sind Daten, die Informationen über andere Daten enthalten. Bei den in dieser Art beschriebenen Daten handelt es sich oft um größere Datensammlungen, wie Dokumente, Bücher, Datenbanken oder Dateien.

Multimedia2017-08-11T11:16:53+02:00

Informationen, die aus Text, Grafik, Töne und bewegten Bildern bestehen können. Bei der Erstellung von Projekten in denen mehre Informationen verwendet werden, spricht man umgangssprachlich von Multimedia-Design.

Metadatenbank2017-08-11T11:17:04+02:00

Eine spezielle Datenbank zur Verwaltung von Dokumenten und Objekten mit der Zuhilfename von Metadaten.

Nameserver2017-08-11T11:17:10+02:00

auch DomainNameserver genannt. Eine IP-Adresse im Internet kann mehrere Domains beinhalten. Die Verwaltung der einzelnen Domain-Namen wird auf dem internen Nameserver geregelt.

Netzwerk2017-08-11T11:18:04+02:00

Computer, Drucker, Datenspeicher und andere Geräte, die miteinander verbunden sind. In einem Netzwerk können die verschiedenen Ressourcen und Informationen unter den Teilnehmern geteilt werden.

Nutzungsrecht2017-08-11T11:19:04+02:00

Relevante Regelungen: § 31 Abs. 1 Satz 1 UrhG
Die Befugnis einer dritten Person (also nicht des Urhebers), ein Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu verwenden.

Offset Druck2017-08-11T11:19:35+02:00

Indirektes Flachdruckverfahren, das auf dem gegenseitigen Abstossen von Wasser und Fett basiert. Die Druckplatte wird auf einen Zylinder gespannt. Durch besondere Präparierung nehmen die nicht druckenden Teile Feuchtigkeit auf. Wird die Druckplatte eingefärbt, nehmen nur die druckenden Teile die fetthaltige Farbe auf, die auf einen Gummizylinder übertragen wird, von dem sie auf das Papier gedruckt wird.

Open-Source-Software2017-08-11T11:42:45+02:00

Open-Source-Software (OSS) ist Software, deren Quellcode in einer für Menschen lesbaren und verständlichen Form vorliegt, beliebig kopiert, verbreitet, genutzt, verändert und in veränderter Form weitergegeben werden darf.

Page Impressions2017-08-11T11:42:51+02:00

Seitenabruf oder engl. Page Impression (PI, auch Seitenaufruf bzw. Page-View) ist ein Begriff aus der Internet-Marktforschung und bezeichnet den Abruf einer Einzelseite innerhalb einer Website.

PageRank2017-08-11T11:59:52+02:00

Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite.

Pantone2017-08-11T11:43:05+02:00

Ist ein Farbabgleichsystem. Heutzutage ist der Name PANTONE weltweit als Standardsprache für die präzise Farbkommunikation vom Designer zum Hersteller zum Händler zum Kunden in einer Vielzahl von Branchen bekannt

Sublimationsdruck2017-08-11T11:43:46+02:00

Der Sublimationsdruck ist eine indirekte Drucktechnik. Das bedeutet, dass der Aufdruck erst auf ein Übertragungspapier gedruckt und dann auf das zu druckende Objekt (z.B. Shirt, Tasse oder Handyhülle) transferiert wird.

Dabei muss das zu bedruckende Objekt eine Beschichtung aus Polyester haben.

Plug-In2017-08-11T11:44:09+02:00

Ein Plug-In ist ein Programm, das die Fähigkeiten des Browsers oder eines Programmes erweitert.

PostScript2017-08-11T11:44:18+02:00

PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, die unter diesem Namen seit 1984 vom Unternehmen Adobe entwickelt wird. Sie wird üblicherweise als Vektorgrafikformat für Dokumente und Drucker verwendet.

Prägedruck2017-08-11T11:44:27+02:00

Druckverfahren mit Metallprägestempeln, bei dem unter Druck oder durch thermoplastische Verformung eine Hoch- oder Tiefprägung entsteht.

Provider2017-08-11T11:44:35+02:00

Anbieter von Internetdienstleistungen.

Proxy Server2017-08-11T11:44:46+02:00

Mit Hilfe eines Proxy-Servers kann die Sicherheit im Netz erhöht werden. Die Software kann u.a. dazu benutzt werden, Zugangskontrollen durchzuführen oder Zugriff auf bestimmte Sites oder Dokumente zu verweigern oder zu gewähren.

Ranking2017-08-11T12:00:03+02:00

Ranking nennt man den Vorgang der Sortierung aller potentiellen Suchergebnisse nach Relevanz oder Bedeutung. Hierbei verwendet jede Suchmaschine eigene Algorithmen, so dass man bei allen Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnisse für identische Suchanfragen erhält, selbst wenn der Datenbestand aller Suchmaschinen identisch wäre.

robots.txt2017-08-11T11:45:18+02:00

Eine simple ASCII Datei im Root (=Stammverzeichnis) des Servers. Mit ihrer Hilfe werden bestimmte Spider von bestimmten Verzeichnissen oder Seiten erlaubt bzw. ausgeschlossen. Diese Datei sollte auf jeden Fall angelegt werden.

Screendesign2017-08-11T11:45:25+02:00

Layout einer Website

SHTTP2017-08-11T11:45:45+02:00

Sichere Internetverbindung zur Datenübertragung

Siebdruck2017-08-11T11:46:23+02:00

Basis des Durchdrucks, der sich vorwiegend für kleine Auflagen eignet, ist das Sieb, auf das durch fotomechanisches Verfahren das Druckbild aufgebracht wird. Dabei wird das Gewebe des Siebs an den nicht druckenden Teilen geschlossen. Beim Druckvorgang wird die Farbe durch die offenen Teile des Siebs auf das zu bedruckende Objekt gedrückt.

Slogan2017-08-11T11:46:35+02:00

Kurze, einprägsame Kernaussage, die auf allen Werbemitteln erscheint und meist dem Produkt- oder Unternehmens-Logo zugeordnet wird.

SMTP2017-08-11T11:46:47+02:00

Simple Mail Transfer Protocol – Dieses Protokoll wird zum versenden Ihrer E-Mails benötigt.

SQL2017-08-11T11:46:59+02:00

Structured Query Language. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine standardtisierte Datenbanksprache.

Suchbegriffsdichte2017-08-11T12:01:50+02:00

siehe Keyword Density

Suchmaschinen2017-08-11T11:47:09+02:00

Eine Suchmaschine ist ein Online-Programm zur Recherche von Dokumenten und Texten im Word Wide Web.
Zur beliebtesten Suchmaschine gehört unangefochten Google gefolgt von Bing.

T-Online und Ask verwenden allerdings den Index von Google und Yahoo den Index von Bing.

Stand der Statistischen-Auswertung: 15.01.2016

Google 95%
Bing 3%
Yahoo 1%
Andere (Ask, T-Online, AOL, Yandex) 1%
Suchmaschinenoptimierung (SEO)2017-08-11T12:02:34+02:00

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing.

Trademark2017-08-11T11:47:56+02:00

Eingetragenes Warenzeichen.

Traffic2017-08-11T12:02:57+02:00

Engl. Verkehr oder bezogen auf das Web die Zahl der Besucher und Seitenaufrufe einer Site über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Umbrella-Werbung / Umbrella Marketing2017-08-11T11:48:17+02:00

Auch Dach- oder Schirm-Werbung genannt, bei der nicht das Einzelprodukt, sondern die Marke im Vordergrund steht und auf das gesamte Programm abstrahlen soll.

Urheber2017-08-11T11:48:28+02:00

Relevante Regelungen: § 7 UrhG
Urheber ist der Schöpfer des Werkes, also derjenige, der es gestaltet hat. Der Urheber ist stets der ursprüngliche Rechtsinhaber

URL2017-08-11T11:48:32+02:00

Uniform Resource Locator – Das ist die Adresse, unter der Sie im Internet ein Dokument, ein Bild bzw. eine Datei finden können.

1:1 Marketing2017-08-11T11:54:53+02:00

Auf jeden einzelnen Kunden zielgerichtetes Marketing

404 Error2017-08-11T11:56:26+02:00

Dies ist eine Fehlerseite, die den Besucher des Links darauf aufmerksam macht, das diese Seite nicht mehr existiert.