Ja und Nein!

Zweifelsfrei ist es in der heutigen Zeit wichtig sein Unternehmen im Internet zu präsentieren. Doch wann reicht eine Webvisitenkarte aus und wann benötigt ein Unternehmen eine „richtige“ Webseite?

Gerade als Existenzgründer und Firmengründer kann eine Webvisitenkarte eine kostengünstige Lösung sein das Unternehmen in der Öffentlichkeit professionell darzustellen. Dabei werden die Kontaktdaten den möglichen Interessenten übersichtlich im jeweiligen Look-and-Feel präsentiert. Doch was ist mit den Leistungen, diese sind doch auch wichtig? – Aus diesem Grund gehen wir mit unseren Webvisitenkarten noch einen Schritt weiter. Die Leistungen bzw. das Portfolio des Unternehmens wird ebenfalls mit aufgelistet.

Als Zwischenlösung zu einer Webseite ist eine Webvisitenkarte ebenfalls sinnvoll. Der Vorteil bereits Kontaktdaten inkl. E-Mailadresse und Domainnamen auf den Geschäftspapieren drucken zu können ist nur einer von Vielen. Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht es ebenfalls Sinn mit einer Webvisitenkarte die Domain mit Leben zu füllen.

Unser Fazit

Eine Webvisitenkarte macht als langfristige Dauerlösung für Firmen und Unternehmen keinen Sinn. Hier sollte die Visitenkarte durch eine aussagekräftige Webseite ersetzt werden. Doch für Freelancer und Freiberufler ist eine Webvisitenkarte eine echt kostengünstige Lösung.

Tipp: Oft werden irgendwelche kostenlosen Webvisitenkarten angeboten. Diese sind keine gute Wahl, wenn es darum geht professionell sein Unternehmen zu präsentieren. Diese Karten sind zum Großteil Werbefinanziert, das bedeutet dass Sie auf Ihrer Firmenwebseite auch noch Werbung für andere Unternehmen machen. Das wirkt nicht nur unseriös sondern sie können auch die Art der eingeblendeten Werbung nicht beeinflussen und wer will schon einen Mitbewerber auf seiner Visitenkarte sehen!

Gefällt Ihnen der Beitrag? - Teilen ist erwünscht!