Das Wichtigste an personalisierte Weihnachtskarten ist die Idee. In diesem Fall wollten wir das Produkt unseres Kunden mit auf die Karte bringen. Doch da Motorroller nicht gerade für Weihnachten stehen und auch nicht so recht in die kalte Jahreszeit passen haben wir uns für die Darstellung als Silhouette entschieden. Dafür wollten wir das klassische Rentierszenario verwenden und die Rentiere durch die Roller ersetzen.

Personalisierte Weihnachtskarten – so gehts?

Für den ersten Eindruck: Als erstes zeichnen wir ein ganz grobes Skribble (Bild1), hier kritzeln wir die Idee schnell und ohne Feinheiten auf das Papier. Auf die ungefähre Anordnung und Proportion wird dabei geachtet. Im Anschluss legen wir die Konturen an und zeichnen die einzelnen Elemente detailliert (Bild2). Der Weihnachtsmann, der eine Glocke läutet, die Roller, die Bäume mit dem Schnee, alles erhält seine eigentliche Form. Farben? Natürlich wird das Ganze noch farbig, aber welche Farben verwenden wir? (Bild3). Nachdem die Farben feststehen erfolgt als erstes die räumliche Darstellung (Bild4). Mit sanften Farbverläufen sind die Berge modelliert worden. Die Blockhütten haben durch farbige Abstufungen und leichte Holzmaserungen sehr an tiefe gewonnen. Die Bäume wirken nun auch rund und der Himmel wird vom Mond aufgehellt. Zum Abschluss gab es noch die Feinheiten (Bild5) z.B. der Schnee auf den Blockhütten. Ein paar Schneeflocken lockern den blauen Nachthimmel auf. Die Roller haben Ihre Scheinwerfer an und das Firmenlogo unseres Kunden wurde ebenfalls eingeschneit in die linke obere Ecke positioniert. Während der Kaminrauch eingearbeitet wurde kam noch eine Idee auf, die im Skribble nicht vorhanden war. Ein paar Reifenspuren im Schnee geben sicher noch mehr Tiefe in das Bild und rücken das Produkt des Kunden weiter in der Vordergrund.

Wir hoffen dass Ihnen der Einblick in unsere Arbeit gefallen hat und würden uns sehr freuen im nächsten Jahr Ihre personalisierte Weihnachtskarten gestalten zu dürfen?

Wir Wünschen eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit!

Gefällt Ihnen der Beitrag? - Teilen ist erwünscht!