Bert, das neue Google Update stärkt Content den Rücken!

Google entwickelt sich ständig weiter und hat den Such-Algorithmus erneut angepasst. Doch anders als bei den letzten Updates wird „BERT“ für eine Verbesserung von Long-Tail Suchanfragen sorgen.

Der Hintergrund: Die Anfragen der Nutzer werden immer detaillierter und komplexer.

Endlich ein Google Update welches das Content Marketing unterstützt

Der Trend bei Suchanfragen geht weg vom einfachen Short-Tail, hin zu ausführlichen Long-Tail Keywords. Jetzt ohne Fachchinesisch: Nutzer suchen nicht mehr nur einzelne Schlagwörter (z.B. Webdesigner) sondern stellen konkrete Fragen in ganzen Sätzen (z.B. Webdesigner für Handwerker aus Trebur), die einem natürlichen Sprachverhalten ähneln.

Das Suchverhalten bzw. die Verwendung des Long-Tails kommt durch die immer besser werdende Spracheingabe durch Mobilgeräte.

Wie soll BERT funktionieren?

BERT soll semantische Zusammenhänge, Sätze und Kontexte nicht nur erkennen, sondern auch interpretieren können.

Laut internen Angaben von Google ist BERT in den USA bereits seit Oktober 2019 aktiv und sorgt für bessere Suchtreffer. In Deutschland ist BERT noch nicht vollständig in die Suchmaschine integriert. Dies soll aber in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Content ist King oder anders die Mühe wird jetzt noch besser belohnt

Unseren Kunden raten wir bereits seit Jahren sich an Long-Tails zu orientieren, um eine bessere Conversion bzw. eine niedrigere Absprungrate zu erhalten. Dieses Google-Update wird also viele Webseiten unserer Kunden zugute kommen.

Wichtiger Tipp beim Content: Schreiben Sie Inhalte für den Besucher Ihrer Webseite und bieten Sie einen echten Mehrwert.

Abschließend ist zu erwähnen, dass Google durch BERT Suchanfragen besser identifizieren kann und somit die Ergebnisausgabe optimal steuern kann.

Beispiel einer möglichen Suchanfrage:

„Kann ich ein Paket für meinen Nachbar abholen?“ – Hier erkennt Google, dass die Suchanfrage einen rechtlichen Aspekt hat und gibt als Suchergebnis eher Ratgeber-Artikel aus, anstatt Onlineshops.

Ein weiterer Vorteil dieses Updates: Künstlich optimierte Webseiten werden durch dieses Update abgestraft und gleichzeitig werden Webseitenbetreiber ermuntert spezielle Long-Tail Keywords mit dem passenden Inhalt zu erzeugen.

Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite ein ausgewogenes Verhältnis von Short-Tail zu Long-Tail aufweist, denn nicht jede Suchanfrage wird als ganzer Satz gestellt.

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