Details

Die Freien Wähler Bischofsheim haben Ihre Webseite ohne Fachwissen immer selbst gestaltet und sich einiges Wissen selbst angeeignet. Die Werkzeuge waren oftmal Generatoren, die animierte Buttons oder ähnliches generiert hatten. Doch in der heutigen Zeit haben auch solche Generatoren seltenheitswert, da die Technik und die Anforderungen an eine Webseite andere sind. Nach einer ausführlichen Analyse und Beratung wurden wir mit dem Redesign der Webseite betraut.

Logodesign

Das Logo wurde von uns nicht neu gestaltet, aber wir haben die Anordnung etwas verändert und das Firmenlogo vektorisiert.

Webdesign

Wichtig bei der Erstellung der Webseite waren 2 Punkte. Zum einen die Termintreue, da die Webseite für die kommende Wahl eingesetzt werden sollte und die Übertragung der statisch geführten Inhalte in die neue Datenbankstruktur. Die neue Webseite ist im Responsive-Design erstellt und mit unserem Mietwebseitensystem umgesetzt worden. Es wurden 2 Verantwortliche in das Softwaresystem der Webseite intensiv eingearbeitet. Die Bischofheimer Freien Wähler pflegen seit dem die Webseite selbst.

[twentytwenty]

webdesign-fw-bischofsheim-vorher

webdesign-fw-bischofsheim-nachher

[/twentytwenty]

Der Begriff Webdesign ist leider sehr ungenau und spiegelt in den seltensten Fällen die eigentlich erbrachte Leistung wieder. Zur Gestaltung und Umsetzung einer Webseite gehört weitaus mehr als nur ein gelungenes Webdesign für Vereine.

Das Webdesign für Vereine beginnt mit dem eigentlichen Erscheinungsbild einer Webseite im Corporate Design des Unternehmens. Dabei werden Farben, Formen und natürlich das Firmenlogo passend auf der Webseite platziert.

Vereine bieten eine breites Feld an Arbeiten an und das für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Je nachdem welche Zielgruppe sich das Unternehmen gesetzt sollte die Webseite auch konzipiert werden. Hier gilt es die selbe „Sprache“ wie die Zielgruppe zu sprechen. Stellen Sie sich vor sie wollen 20-25 jährige Berufsanfänger als Zielgruppe ansprechen und nutzen dafür Texte mit einer veralteten Grammatik oder Bildmaterial wo alte Menschen abgebildet sind. Das kann so nicht funktionieren.

Das Webdesign für Vereine sollte Benutzerfreundlich sein. Das bedeutet, das sich ein Besucher intuitiv auf der Webseite zurechtfinden soll. Inhalte und die Struktur der Webseite sollten verständlich und vorallen übersichtlich sein.

Dazu zählt unter anderem eine Handlungsaufforderung, Kontaktformular oder aber arbeitserleichterndere Funktionen wie einen Online-Terminkalender. Auch diese Funktionen sollten intuitiv und verständlich umgesetzt werden

Ein gutes Webdesign für Vereine bedeutet also mehr als nur einen Mitgliedsantrag auszufüllen.