Google macht ernst und wird in den nächsten sechs bis zwölf Monaten vollständig den Index auf Mobile First umsetzen. Betreiber einer „alten“ nicht Mobilgeräte optimierte Webseite werden zukünftig deutlich benachteiligt sein und werden in den Suchanfragen nicht mehr so gut gelistet werden.

Wer also noch eine „alte“ Webseite im Einsatz hat, der sollte JETZT aktiv werden um seine Webseite an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Andernfalls kann der Wettbewerber mit recht einfachen mitteln ein besseres Ranking in den Suchmaschinen erzielen.

Der erste Schritt von Google auf die „mobile first indexierung“ war bereits 2018

Hier wurden Webseiten, die nicht für Mobilgeräte optimiert waren bei Suchanfragen über mobile Endgeräte schlechter oder gar nicht gelistet. Damit wollte die Suchmaschine eine bessere Nutzerfreundlichkeit erzielen. Hier zeigte sich schon frühzeitig, welchen Trend die Suchmaschinen in der Zukunft verfolgen. Die heutige Ankündigung auf die komplette Umstellung ist die konsequente Umsetzung dieses Trends.

Es ist noch nicht so spät seine Webseite auf ein responsives Design umzustellen!

Über 50% aller Websites sind immer noch nicht für die Darstellung auf mobile Geräte vorbereitet. Doch die Zahl der mobilen Geräte und der mobilen Suchanfragen steigt nach wie vor stetig an. Unsere Meinung: Wer diesen starken Trend weiterhin ignoriert wird es schwer haben im Internet neue Kunden zu gewinnen.

Gefällt Ihnen der Beitrag? - Teilen ist erwünscht!